26.2.16

distant worlds: a closer look


Im Juli 2015 sendete die Raumsonde New Horizons aus ca. 6 Milliarden km Entfernung spektakulär scharfe Aufnahmen vom Pluto. Die Bilder berührten mich damals tief - als Mensch, als Wissen-schaftler und als Künstler. Hohe Gebirgsketten und tiefe Täler, riesige Eiswüsten: irgendwie vertraut und doch völlig fremd... es ist müßig, über Schönheit zu schreiben, wenn sie so offensichtlich ist.

Viele Größenordnungen kleiner hatte ich hier schon mehrmals die "Scheiben"-Readymades in Analogie zu Planetenoberflächen präsentiert. Hier nun ein etwas näherer Blick...
Originale: prozessierte Siliziumwafer, 2010-2015  |  digitale Ausschnitte: 2016, jpg






































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen